Business Skills

Gewusst wie…

Heute werden nicht nur fachliche Kenntnisse, sondern in erhöhtem Maße auch persönliche, soziale und methodische Kompetenzen erwartet. In diesem Kontext wird von Business- oder Soft Skills gesprochen.

Soft Skills können nicht isoliert betrachtet werden. Einige Kompetenzen setzen andere voraus, andere enthalten bereits andere Kompetenzen.

Wir unterscheiden Soft Skills in

  • innere Kompetenzen
  • äußere Kompetenzen
  • methodische Kompetenzen.

Innere Kompetenzen betrachten die persönlichen Eigenschaften, wie

  • Anpassungsfähigkeit
  • Belastbarkeit
  • Charisma
  • Durchsetzungsvermögen
  • Selbstdisziplin
  • Einsatzbereitschaft
  • Einfühlungsvermögen / Empathie
  • Flexibilität
  • Gewissenhaftigkeit
  • Konfliktfähigkeit
  • Kritikfähigkeit

Äußere Kompetenzen beschreiben Fähigkeiten, die sich direkt auf die Umwelt auswirken:

  • Handlungskompetenz
  • Interkulturelle Kompetenz
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Präsentationskompetenz
  • Zeitmanagement
  • Selbstmanagement
  • Führungskompetenz
  • Verhandlungskompetenz
  • Kunden- und Serviceorientierung
  • Vertriebskompetenz

Methodische Kompetenz ist die Fähigkeit, Methoden zur Umsetzung der äußeren Kompetenzen zu nutzen, wie

  • Agiles und klassisches Projektmanagement
    • Projektstrukturplan
    • Netzplantechnik
    • Meilensteintrendanalyse
    • Lean Projektmanagement
    • Kanban
  • Zeitmanagement
    • ALPEN
    • Eisenhower
    • ABC-Analyse
  • ITIL
  • PRINCE

Viele Soft Skills werden mit Hilfe von Software vereinfacht. Hanseatische concipia bietet seit 2007 neben den Soft Skill-Seminaren

  • Zeitmanagement
  • Selbstmanagement
  • Projektmanagement
  • Vertriebskompetenz
  • Besprechungsmanagement

auch Kombi-Seminare an. Hier werden methodische Kompetenzen mit den dazugehörigen Softwarekenntnissen vermittelt.

  • Zeitmanagement und MS Outlook
  • Besprechungsmangement und MS Outlook und MS OneNote
  • Projektmanagement und MS Project
  • Präsentationstechniken und MS Powerpoint

Die Themen finden Sie hier…