Gewusst wie…
Heute werden nicht nur fachliche Kenntnisse, sondern in erhöhtem Maße auch persönliche, soziale und methodische Kompetenzen erwartet. In diesem Kontext wird von Business- oder Soft Skills gesprochen.
Soft Skills können nicht isoliert betrachtet werden. Einige Kompetenzen setzen andere voraus, andere enthalten bereits andere Kompetenzen.
Wir unterscheiden Soft Skills in
- innere Kompetenzen
- äußere Kompetenzen
- methodische Kompetenzen.
Innere Kompetenzen betrachten die persönlichen Eigenschaften, wie
- Anpassungsfähigkeit
- Belastbarkeit
- Charisma
- Durchsetzungsvermögen
- Selbstdisziplin
- Einsatzbereitschaft
- Einfühlungsvermögen / Empathie
- Flexibilität
- Gewissenhaftigkeit
- Konfliktfähigkeit
- Kritikfähigkeit
Äußere Kompetenzen beschreiben Fähigkeiten, die sich direkt auf die Umwelt auswirken:
- Handlungskompetenz
- Interkulturelle Kompetenz
- Kommunikationsfähigkeit
- Präsentationskompetenz
- Zeitmanagement
- Selbstmanagement
- Führungskompetenz
- Verhandlungskompetenz
- Kunden- und Serviceorientierung
- Vertriebskompetenz
Methodische Kompetenz ist die Fähigkeit, Methoden zur Umsetzung der äußeren Kompetenzen zu nutzen, wie
- Agiles und klassisches Projektmanagement
- Projektstrukturplan
- Netzplantechnik
- Meilensteintrendanalyse
- Lean Projektmanagement
- Kanban
- Zeitmanagement
- ALPEN
- Eisenhower
- ABC-Analyse
- ITIL
- PRINCE
Viele Soft Skills werden mit Hilfe von Software vereinfacht. Hanseatische concipia bietet seit 2007 neben den Soft Skill-Seminaren
- Zeitmanagement
- Selbstmanagement
- Projektmanagement
- Vertriebskompetenz
- Besprechungsmanagement
auch Kombi-Seminare an. Hier werden methodische Kompetenzen mit den dazugehörigen Softwarekenntnissen vermittelt.
- Zeitmanagement und MS Outlook
- Besprechungsmangement und MS Outlook und MS OneNote
- Projektmanagement und MS Project
- Präsentationstechniken und MS Powerpoint