Kommunikation über Telefon, Brief und soziale Umgangsformen
Inhalte
Dauer: 1 Tag
Zielgruppe: Auszubildende im 1.-3. Lehrjahr
Ziel: Vermittlung grundlegender Kommunikationsfaehigkeiten fuer den Berufsalltag
Kosten pro Teilnehmer: siehe unter Anmeldungen – hier klicken…
- Grundlagen der Telefonetikette: Begruessung, Vorstellung, Gespraechsfuehrung, Verabschiedung
- Do’s & Don’ts am Telefon
- Umgang mit schwierigen Gespraechspartnern
- Praxisuebungen: Rollenspiele mit typischen Telefonsituationen
- Der professionelle Geschaeftsbrief: Aufbau, Sprache, Stil
- E-Mail-Knigge: Betreffzeile, Anrede, Signatur, Anhaenge
- Fehler vermeiden: Rechtschreibung, Tonalitaet, Klarheit
- Uebung: Schreiben und Ueberarbeiten eines kurzen Geschaeftsbriefs
- Begruessung, Vorstellung, Small Talk
- Koerpersprache und Auftreten
- Respektvoller Umgang mit Kolleginnen, Vorgesetzten und Kundinnen
- Dresscode und Verhalten bei Meetings
- Uebung: Rollenspiele zu typischen Alltagssituationen
- Zusammenfassung der wichtigsten Punkte
- Reflexion: Was nehme ich mit?
- Feedbackrunde
- Interaktive Gruppenarbeit
- Rollenspiele & Simulationen
- Kurze Theorie-Impulse
- Feedback durch Trainerin und Gruppe
Firmenseminar: lassen Sie sich bitte ein Angebot unterbreiten. Hier klicken…
Beim Firmenseminar passen wir die Inhalte auf Ihre Bedürfnisse und Fragestellungen an.
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