Kommunikation über Telefon, Brief und soziale Umgangsformen

Inhalte

Dauer: 1 Tag

Zielgruppe: Auszubildende im 1.-3. Lehrjahr

Ziel: Vermittlung grundlegender Kommunikationsfaehigkeiten fuer den Berufsalltag

Kosten pro Teilnehmer: siehe unter Anmeldungen hier klicken…

  • Grundlagen der Telefonetikette: Begruessung, Vorstellung, Gespraechsfuehrung, Verabschiedung
  • Do’s & Don’ts am Telefon
  • Umgang mit schwierigen Gespraechspartnern
  • Praxisuebungen: Rollenspiele mit typischen Telefonsituationen

  • Der professionelle Geschaeftsbrief: Aufbau, Sprache, Stil
  • E-Mail-Knigge: Betreffzeile, Anrede, Signatur, Anhaenge
  • Fehler vermeiden: Rechtschreibung, Tonalitaet, Klarheit
  • Uebung: Schreiben und Ueberarbeiten eines kurzen Geschaeftsbriefs
  • Begruessung, Vorstellung, Small Talk
  • Koerpersprache und Auftreten
  • Respektvoller Umgang mit Kolleginnen, Vorgesetzten und Kundinnen
  • Dresscode und Verhalten bei Meetings
  • Uebung: Rollenspiele zu typischen Alltagssituationen
  • Zusammenfassung der wichtigsten Punkte
  • Reflexion: Was nehme ich mit?
  • Feedbackrunde
  • Interaktive Gruppenarbeit
  • Rollenspiele & Simulationen
  • Kurze Theorie-Impulse
  • Feedback durch Trainerin und Gruppe

Firmenseminar: lassen Sie sich bitte ein Angebot unterbreiten. Hier klicken…

Beim Firmenseminar passen wir die Inhalte auf Ihre Bedürfnisse und Fragestellungen an.

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